Väterchen-Frost-Turnier 2023

Am Samstag, 25. Februar richteten die Bogenschützen der Schützengilde Herolz ihr traditionelles Väterchen-Frost-Turnier aus.
Das Turnier ist bei den Bogenschützen der umliegenden Vereine sehr beliebt, weil es eines der ersten Outdoor 3D-Turniere des Jahres im Turnierkalender ist.

Am Samstag reisten etwa 150 Bogenschützen aus der näheren und weiteren Umgebung in den Bergwinkel, um bei der Schützengilde Herolz einen schönen Turniertag zu verbringen. Nach dem heftigen Regen in den letzten Tagen, der den Parcours im angrenzenden Wald leider teilweise ziemlich matschig werden ließ, war das Wetter am Turniertag erfreulicherweise bis auf kurze Graupelschauer gut.

Die Parcoursbauer der Schützengilde Herolz hatten in der letzten Woche einen anspruchsvollen Parcours mit 31 Zielen gestellt, darunter ein bewegliches Ziel: ein Schneehase, der bei seiner Fahrt am Stahlseil entlang getroffen werden musste, und der berüchtigte Herolzer Eis(en)bär: ein Ziel komplett aus Stahl, bei dem nur die Trefferzone aus Schaumstoff besteht und der jeden Fehlschuss mit einem zerstörten Pfeil quittiert.

Die Schützen traten in 5 Bogenklassen (Jagdbogen, Primitivbogen, Langbogen, Blankbogen, Unlimited) an. Geschossen wurde eine 3-Pfeil-Wertung, bei der der erste Pfeil zählt, der trifft. Für Verpflegung war am Schützenhaus und mit einer Verpflegungsstation in der Mitte des Parcours mit Bratwurst und warmer Suppe durch viele Helfer des Vereins bestens gesorgt.

Bei der anschließenden Siegerehrung nach einem langen Turniertag dankte David Krick allen Helfern aus dem Verein und ehrte die Gewinnner/innen in den verschiedenen Bogenklassen.

Das Ergebnis des Turniers findet ihr unten auch nochmal verlinkt.

https://www.sgi-herolz.de/wp-content/uploads/2023/02/VFT-2023.pdf

Schreibe einen Kommentar