Am Samstag, 21. Februar richteten die Bogenschützen der Schützengilde Herolz ihr traditionelles Väterchen-Frost-Turnier aus.
Das Turnier ist bei den Bogenschützen der umliegenden Vereine sehr beliebt, weil es eines der ersten Outdoor 3D-Turniere des Jahres im Turnierkalender ist.
Am Samstag reisten etwa 120 Bogenschützen aus der näheren und weiteren Umgebung in den Bergwinkel, um bei der Schützengilde Herolz einen interessanten Turniertag zu verbringen. Leider gab es während des Turniers den einen oder anderen Regenguss, was aber der guten Laune der Bogenschützen keinen Abbruch tat.
Die Parcoursbauer der Schützengilde Herolz hatten in den letzten Wochen einen anspruchsvollen Parcours mit 33 Zielen gestellt, darunter einen Schuss durch eine Stuhllehne und einen Schuss aus einem Jagdzelt.
Die Schützen traten in 6 Bogenklassen (Jagdbogen, Primitivbogen, Langbogen, Blankbogen, Unlimited und dieses Jahr neu Reiterbogen) an. Geschossen wurde eine 3-Pfeil-Wertung, bei der der erste Pfeil zählt, der trifft. Für Verpflegung war am Schützenhaus und mit einer Verpflegungsstation in der Mitte des Parcours mit Bratwurst und warmer Suppe durch viele Helfer des Vereins bestens gesorgt.
Bei der anschließenden Siegerehrung nach einem langen Turniertag dankte Thomas Krick allen Helfern aus dem Verein und ehrte die Gewinnner*innen in den verschiedenen Bogenklassen.
Die Schützen aus dem Altkreis Schlüchtern waren mit drei ersten Plätzen sehr erfolgreich. Anja Lange vom SV Stolzenberg belegte mit 510 Punkten den 1. Platz Blankbogen Damen. Sascha Wessel, ebenfall SV Stolzenberg belegte mit 590 Punkten den 1. Platz Blankbogen Herren. Carsten Hartung von den Bogenschützen Hohenzell belegte mit 568 Punkten den 1. Platz Langbogen Herren.
Die Ergebnisse findet ihr unter diesem Link:
https://www.sgi-herolz.de/wp-content/uploads/2026/02/Ergebnis-VFT-2026.pdf
